Jugend und Erwachsenenbildungshaus
Marcel Callo in Heilbad Heiligenstadt

Bildergalerie 2013

Hier findet ihr die Bilder von unseren Kursen und Veranstaltungen:

Unerwartet – Das Besinnungswochenende

Am 2. Adventswochenende begegneten ältere Jugendliche und junge Erwachsene ab 18 Jahren manch unerwarteten Dingen. Am Meisten beschäftigten uns die Haltung der Erwartung und die Tatsache, dass die Engel ausgerechnet den Hirten erschienen sind.

Unerwartet warten hier ein paar Bilder!

@vent (gefällt mir) – Adventswochenende 

 

Vom 29. November bis 01. Dezember trafen sich viele Jugendliche aus der 8. - 10. Klasse hier zum Adventswochenende. Das Unterwegs- und Auf-der-Flucht-Sein im biblischen und im aktuellen Sinne, beschäftigten uns. Mit Gesang und gebastelten Sternen bereiteten wir den Flüchtlingen und Asylbewerbern in Friedland eine Willkommensfreude.

@ventliche Bilder findest du hier!

Tage der Orientierung

Vom 25. bis 28. November verbrachte die 10. Klasse der Tilmann - Riemenschneider - Schule die Tage im MCH. 

Bilder gibts hier zu sehn!

 

 

Ein GANS schönes Wochenende

Vom 15. bis 17. November trafen sich Schüler und Ministranten aus dem Dekanat Dingelstädt zu einem ganz schönen Wochenende. Die Lebensstationen des Hl. Martin von Tours wurden  nacherlebt und am Sonntag im Hospital „Zum Hl. Geist“ und im Raphaelsheim etwas von unserer Kreativität und Freude mit - geteilt.

GANS schöne Bilder zum Wochenende gibts hier!

Tage der Orientierung

Vom 7. bis 10. Oktober verbrachte eine 8. Klasse der Regelschule Urbich die Tage im MCH.

 

Die Bilder findest du hier:

Ministranten der Großpfarrei Leinefelde, Wingerode, Beuren, Kallmerode, Breitenbach und  Breitenholz

verbrachten vom 27. bis 29. September ein wunderbares Wochenende im MCH. Verschiedene Duftnoten des Weihrauchs, seine Herkunft und Verwendung, seine Bedeutung für die Liturgie und den Umgang mit Rauchfass und Schiffchen galt es zu entdecken oder auszuprobieren.

Die Bilder findest du hier:

8./9. Klasse-Wochenende! - "Bist du dabei?"

Vom 20. bis 22. September verbrachten rund 50 Jugendliche aus dem Eichsfeld ein Wochenende im MCH, wo sie bei Spiel & Spass das Haus näher kennenlernen konnten.

Die Bilder findet ihr hier:

TdO Greußen

Vom 16. bis 19. September verbrachte eine Schulklasse aus Greußen ihre Tage der Orientierung im MCH.

 

Die Bilder findet ihr hier:

Verabschiedung FSJler

Nun mussten wir Ende August auch unsere FSJler entlassen. Nämlich ins Studium. Auch ihnen herzlichen Dank für das gemeinsame Jahr und Gottes Mitgehen für den neuen Wegabschnitt!
Gleichzeitig konnten wir Pfarrer Wand als, neuen Rektor unseres Hauses begrüßen.

Aber wir verabschieden nicht nur. Wir können auch jemanden begrüßen. Unser neuer Jugendreferent, Johannes Steber, wird von nun an unser Team verstärken.

Die Bilder findet ihr hier

Verabschiedung von Pfr. Steffen Riechelmann

Leider mussten wir unseren Jugendpfarrer Steffen Riechelmannaus der Jugendseelsorge verabschieden. Im August wurde er als Pfarrer in Effelder, Großbartloff und Wilbich eingeführt. Herzlich danken wir ihm für die gemeinsame Zeit und wünschen ihm Gottes Segen und viele nette Menschen an seiner Seite!Mit Gehacktespralinen und anderen Genüssen, mit einem schönen Gottesdienst und einem kleinen Programm haben wir ihn am 18. Juli 2013 feierlich entlassen. Doch er hat es sich nicht nehmen lassen, im August noch mit uns auf Paddeltour zu gehen

Die Bilder findet ihr hier

Jugendfahrt nach Storkow


Vom 19. bis 25. August verbrachten Jugendliche ihre Ferien in Storkow.

Es wurde gepaddelt, auf dem Storkower See und dem Scharmützelsee, gesichert in Bäumen geklettert und auch gespielt und gebastelt.

Wir hatten eine sehr schöne, spannende und aktive Woche.

Die Bilder findet ihr hier

Outdoor-Wochenende 

Vom 26. bis 30. Juni verbrachten Jugendliche ein Wochenende im Freien, mit viel Spaß, Bewegung, so wie schlafen und kochen unter offenem Himmel.

 

Hier geht es zu den Bildern:

Wochenende für Ministranten 

Aus dem Dekanat Heiligenstadt

Vom 26. bis 28. April verbrachten zahlreiche Ministranten ein Wochenenden im MCH.

Hier geht es zu den Bildern:

"Hoch hinaus" - Ein Kletterwochenende

Achterknoten, Prusikknoten, Halbmastwurf, Karabiner und Seile...

Vom 12. bis 14. April lernten Jungendliche Grundlegendes zum Thema Klettern und konnten sich in der Kletterhalle in Kassel mal so richtig ausprobieren.

Die Bilder findest du hier:

Osterkurs

Vom 28. bis 31. März

Wie in jedem Jahr fand im MCH der Osterkurs vom Gründonnerstag, über die Kartage, bis Ostersonntag statt.

 

Hier gibt es einen kleinen Einblick in die Tage:

Probewochenende des Eichsfeld-Jugendchores

Vom 8. bis 10. März probte der Eichsfeld-Jugendchor im MCH.

Hier geht es zu den Bildern.

Tage der Orientierung

Vom 11. bis 14. März verbrachte eine Schulklasse aus Elxleben die Tage im MCH.

Die Bilder findest du hier.

Die Nacht lebt(e)...

...und viele junge Leute haben sich am 8. März auf den ökumenische Pilgerweg durch die Heiligenstädter Kirchen gemacht.

 

Die Bilder findest du hier.

Ministranten-Winter-Ferientage


21. bis 24.Februar

Viel Spaß und Aktion erlebten die Ministranten in ihren Winterferien.

 

Die Bilder findest du hier.

 

"Gott, die Freiheit nehm' ich mir"

Ein Wochenende für Firmbewerber

vom 18. bis 20. Januar

Hier gehts zu den Bildern.

Tage der Orientierung


Schüler des Religionkurse der 9.Klasse aus der Regelschule Mihla besuchten vom 14. bis 17. Januar das MCH zu den Tagen der Orientierung.

Die Bilder findest du hier:

"fit for minis" -

Ministrantengruppenleiterkurs

Vom 11.bis 13. Januar 2013

Ein lehrreiches Wochenenende für Ministranten und jugendliche Ministrantengruppenleiter.


Die Bilder findest du hier:

Firmlingswochenende

Pfarrei Bischofferode vom 11. bis 13 Januar 2013

 

Die Bilder findest du hier: